Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Weiteres

Login für Redakteure

Ringvorlesung zur Corona-Krise

Sommersemester 2020

Transdisziplinäre Ringvorlesung: Die Corona-Krise aus verschiedenen Blickwinkeln

Aus gegebenen Anlass wird in diesem Sommersemester eine transdisziplinäre Ringvorlesung zur Corona-Krise angeboten. Die Veranstaltung wurde initiiert und organsiert durch Tobias Weirowski (PostDoc am Lehrstuhl).

Alle Vorträge werden vollständig online angeboten. Bitte registrieren Sie sich im Stud.IP unter Ringvorlesung zur Corona-Krise. Wir bedanken uns schon jetzt bei den Referierenden für ihre Bereitschaft und interessanten Themen.

Die Aufzeichnungen der Vorträge und Gespräche finden Sie verlinkt in der Tabelle und können auch außerhalb der MLU abgerufen werden.

RELEASE: Die Ringvorlesung als Browserspiel

Die Ringvorlesung und die Gespräche sind nun in ein kleines Computerspiel eingebettet.

Dabei wird nur im Browser gespielt, man muss also nichts herunterladen und es werden ausschließlich die Pfeiltasten benötigt. Im Prinzip funktionieren auch Touchscreens/Smartphone aber das ist weniger bequem bzw. hat nicht komplette Funktionalität. Egal für welches Gerät man sich entscheidet, ist es wichtig Pop-Ups zu erlauben, da aus dem Spiel Videos und Audios gestartet werden.

Viel Spaß beim Spielen!

Den Flyer Veranstaltung finden Sie hier:
Flyer_RingvorlesungSommer2020.pdf (1,1 MB)  vom 08.06.2020

DatumTitel und Referierende
29.4.Einführung und Begrüßung
Dr. Tobias Weirowski
29.4.Der demokratische Verfassungsstaat in der Pandemie-Krise: Ein Resilienztest
Prof. Dr. Kluth
6.5.Allokation intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext von COVID 19. Medizinische und ethische Herausforderungen
Prof. Dr. Schildmann
13.5.Failure could set the world on fire: Weltordnung, Sicherheitspolitik und Corona
Prof. Dr. Varwick
20.5.Von der Corona-Krise zur Wirtschaftskrise
Prof. Dr. Klein & Dr. Weirowski
3.6.Gesellschaftliche Krisen und Krisenbewältigung. Risiken erster und zweiter Ordnung am Beispiel der Corona-Krisenbewältigung
Prof. Dr. R. Sackmann
10.6.Dokumentation, Allegorie, Unterhaltung. Kollektive Krisen in literarischen Texten
Prof. Dr. Nell
--Politische Entscheidungsfindung in Pandemie-Zeiten: wie hilfreich ist eine ökonomische Kosten-Nutzen-Analyse?
Prof. Dr. Wuppermann

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Leider wurde der Vortrag abgesagt! :-(
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zum Seitenanfang